Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpengler, Wolfgang
TitelRaus mit der Sprache! 13 Verfahren zur Förderung der Sprechkompetenz.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 40 (2006) 84, S. 28-35Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Arbeitsblätter
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterMethodenwechsel; Rollenspiel; Hörtext; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Imitation; Gruppenarbeit; Overheadprojektor; Erzählen; Fragesatz; Negation; Sprechen; Unregelmäßiges Verb; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Französischunterricht; Bild; Partnerarbeit; Beschreibung; Diskussion; Intonation
AbstractIn dem Beitrag werden für den Französischunterricht verschiedener Lernstufen die folgenden dreizehn Methoden zur Förderung der Sprechkompetenz vorgestellt: "Powerlesen" (imitierendes Nachsprechen des Lehrers oder eines Hörtextes); "Backward-built-up-Technik" (Sprechschulung der Intonation); "La poursuite" (imitierendes Mitlesen eines Hörtexts); "LRP-Verfahren" ("lire-regarder-parler": Partnerübung, bei der ein Satz gelesen und mit Blickkontakt zum anderen frei aufgesagt werden soll); "Verb-Konditionstraining" (wechselseitige Partnerübung zwecks Überprüfung der unregelmäßigen Verben mit Hilfe des OHP); "Strukturtraining" (Übung der Negation, indem ein Schüler dem anderen Fragen stellt, die verneint beantwortet werden sollen); "Questionnaire personnel" (die Schüler interviewen sich über ihre eigene Person); "Cartes d'identité" (die Schüler erhalten fiktive Personalausweise und sollen einander über die Angaben befragen); "Trouver l'image" (Bildbeschreibung in Partnerarbeit mittels OHP); "Conversation libre" (sich über ein vorgegebenes Thema kurz unterhalten); "La boîte à histoires" (anhand von vier Bildern eine Geschichte ausdenken und erzählen); "Jeu de rôle" (Rollenspiel zwischen zwei Partnern); "Discussion en caroussel" (Diskutieren verschiedener Themen innerhalb eines Stuhlkreises, indem die Schüler nach einigen Minuten einen Platz weiter rücken und ein weiteres Thema besprechen).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: