Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Mueller, Erich H.
Titel: Grundschulkinder im Schulmuseum.
Quelle: In: Grundschule, 20 (1988) 5, S. 58-61
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0533-3431
Schlagwörter: Schule; Schuljahr 03; Schulmuseum; Exkursion; Grundschule; Primarbereich; Sachinformation; Museumspädagogik; Geschichte (Histor); Sachunterricht; Alltag; Bericht
Abstract: Ausgehend von dem Problem, dass Schulmuseen in der Regel nicht auf die besonderen Interessen von Schuelern hin konzipierte Einrichtungen sind, wird am Beispiel eines Schulmuseumbesuchs deutlich gemacht, was und wie die Kinder im Schulmuseum erfahren und lernen koennen. Schwerpunkt bildet der thematische Bereich "Regeln und Ordnung", durch den die Schueler Einsichten in die geschichtliche Entwicklung von Normen und Formen des Zusammenlebens von Kindern und Erwachsenen im Schulalltag erhalten koennen. Weckung des historischen Interesses und Verstehen des geschichtlichen Wertewandels sind im Rahmen der Museumsdidaktik von entscheidender Bedeutung. Konkret stehen dabei folgende Themen im Mittelpunkt: Strafmittel und -massnahmen, Gehorsamspaedagogik. Neben der Schilderung der Lerninhalte, bei der Vergangenheit und Gegenwart gegenuebergestellt werden, wird gezeigt, wie den Schuelern durch konkrete Beispiele der Schulunterricht der Vergangenheit nahe gebracht werden kann. Am Schluss steht eine Zusammenfassung der moeglichen Lernziele beim Museumsbesuch unter besonderer Beruecksichtigung des Nachvollzugs frueher Erziehungs- und Lernprozesse durch Rollenspiele.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: