Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kieweg, Werner |
---|---|
Titel | Kommunikative Grammatikübungen. Sprechaktkompetenz als Lernziel. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 40 (2006) 82, S. 2-8 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Übungsform; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstunde; Authentisches Lehrmaterial; Lehrmaterialentwicklung; Grammatikunterricht; Grammatikübung; Kommunikative Kompetenz; Kommunikativer Ansatz; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht |
Abstract | In dem Beitrag wird ein Überblick über die verschiedenen Aspekte kommunikativer Grammatikübungen gegeben. Solche Übungen können auf die Einübung von Interaktionsformen oder die Stärkung des Sprachbewusstseins der Lernenden abzielen, zur Reflexion über grammatische Phänomene anregen oder Redemittel für den situationsadäquaten Ausdruck bereitstellen. In Abgrenzung zu traditionellen Grammatikübungen sind hier die Funktion der Form und der Inhalt dem Ausdruck vorgeschaltet. Den Ausgangspunkt der Übungen bilden nicht konstruierte Beispiele und einzelne Wörter und Sätze, sondern authentische Kommunikationssituationen und komplexe Texte. Der Beitrag enthält Anregungen für die Konzeption kommunikativer Übungen für den Englischunterricht der Unter-, Mittel- und Oberstufe. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/2 |