Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKieweg, Werner
TitelCoffee? Mmh. Milk, too? Die kommunikative Relevanz der Grammatik reflektieren.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 40 (2006) 82, S. 31-36Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 3; Arbeitsblätter
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterBewusstmachung; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Kognitives Lernen; Gespräch; Unterrichtsstunde; Grammatik; Grammatikunterricht; Grammatikübung; Kommunikative Kompetenz; Pragmatik (Ling); Tempus (Ling); Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht
AbstractIn dem Beitrag werden Übungen angeboten, mit denen im Englischunterricht ab dem 10. Schuljahr die Fragestellung thematisiert werden kann, in welcher Weise die adäquate Formulierung von Sprechakten von der Kenntnis grammatischer Phänomene abhängig ist. In der ersten Übung sollen die Unterschiede herausgearbeitet werden, die Gespräche am Frühstückstisch im familiären Umkreis und in formaleren Kreisen aufweisen. In anderen Übungen werden Missverständnisse dargestellt, die aufgrund einer nicht korrekten Verwendung von Grammatik auftreten können, und es wird aufgezeigt, welche Bedeutungsunterschiede die Vergangenheitstempora aufweisen. Als weitere Möglichkeit der kommunikativen Sprachreflexion werden Übungen vorgeschlagen, in denen die Lernenden nicht-grammatikalisierte Texte etwa aus Zeitschriftentiteln, Tagebucheinträgen oder Notizzetteln in Partnerarbeit zu vollständigen Sätzen ausformulieren. Anliegen des Autors ist es, grammatikalische Strukturen nicht nur einzuüben, sondern die Lernenden auch dabei zu unterstützen, ein tieferes Verständnis der Sprache auf der kognitiven Ebene zu entwickeln.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: