Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Harting, Axel |
---|---|
Titel | Schreibförderung im japanischen DaF-Unterricht: Ergebnisse einer quantitativen Umfrage. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 33 (2006) 5, S. 446-462
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Quantitative Forschung; Umfrage; Methodik; Unterrichtsstunde; Deutsch als Fremdsprache; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Schreiben; Hochschule; Situationsbericht; Japan |
Abstract | Der Beitrag zeichnet anhand einer quantitativen Umfrage den gegenwärtigen Stand der Schreibförderung an japanischen Hochschulen nach. Auf Basis der empirischen Befunde wird erörtert, zu welchem Zweck Schreiben eingesetzt wird, welche Stellung es zu anderen Fertigkeiten einnimmt und welche zielsprachlichen Textsorten und Schreibkonventionen vermittelt werden. Dabei wird auch differenzierter betrachtet, welche Problemstellungen sich jeweils für deutsche und japanische DaF-Lehrende im Schreibunterricht ergeben. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/2 |