Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blahak, Boris |
---|---|
Titel | Zur Rolle eines internationalen deutschsprachigen Theaterfestivals bei der Fremdsprachenvermittlung. Eine vorläufige Bilanz. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 33 (2006) 6, S. 557-568
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Deutsch als Fremdsprache; Sprechanlass; Textarbeit; Projekt; Fremdsprachenunterricht; Übersetzungsübung; Theater; Diskussion; Erfahrungsbericht |
Abstract | Der Beitrag widmet sich am Beispiel eines Lektorenprojekts der Frage, was ein Theaterfestival in der Fremdsprache über den einfachen schulischen Drameneinsatz hinaus für den Lernprozess leisten kann, zumal es die sprachlichen Grundfertigkeiten der Beteiligten (gesteuert wie ungesteuert) vielfältiger, dauerhafter und umfassender beansprucht. Die Darstellung wird in Phasen gegliedert, in denen die Lernergruppen gesondert (Vor-/Nachbereitungsphase) bzw. gemeinsam (Festivalphase) die deutsche Sprache durch das Medium Theaterfestival erleben. Neben den üblichen beim Theaterspielen im Unterricht betroffenen Bereichen werden auch besondere Leistungen in der Fremdsprache gewürdigt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Übersetzung, Textbearbeitung, Präsentation, Dolmetschen, ganzheitliches Lernen in Improvisations-Workshops, Angstabbau in öffentlichen Proben, informelle Diskussion und schriftliches Resümieren. Abschließend erfolgt ein Ausblick auf das Festival im Jahre 2007. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/2 |