Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Daum, Egbert
Titel: Lernen mit allen Sinnen. Zur Konkretisierung e. handlungsorientierten Unterrichts.
Quelle: In: Praxis Geographie, 18 (1988) 7-8, S. 18-21
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0171-5178
Schlagwörter: Einstellung (Psy); Entfremdung; Gefühl; Lernen; Handlungsorientierung; Lerninhalt; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Natur; Erdkunde; Heimat; Heimatkunde; Kulturkritik; Sinnlichkeit; Umwelt
Abstract: In Anbetracht der Tatsache, dass die Mystifizierung erdkundlicher Gegebenheiten und Probleme in Forschung und Schule immer mehr um sich greift, plaediert der Autor fuer eine "Entsinnlichung" der Welt und "Entzauberung", die auf der Basis des handlungsorientierten Unterrichts geleistet werden soll. Es sei gerade die starke Kognitivierung von Lerninhalten in der Vergangenheit, die das allgemine Beduerfnis nach Okkultismus und Esoterik verstaerke, und recht sonderbare Blueten treibe die sinnliche Wahrnehmung der Umwelt getreu dem Motto "Fuehle, dass du ein Teil der natuerlichen Umgebung bist". Als einzigen Ausweg aus diesem Dilemma sieht der Autor den handlungsorientierten Unterricht, denn dessen Konzeption erlaubt es, einen Kompromiss zwischen Emotionalitaet und Rationalitaet innerhalb des Lernprozesses herbeizufuehren. Am Beispiel der Themen "In der Natur", "Auf dem Dorf" und "In der Stadt" wird das Prinzip des handlungsorientierten Unterrichts veranschaulicht, weitere konkrete Beispiele koennen den Literaturhinweisen entnommen werden.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: