Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoisl, Franz
TitelExperimente.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 12 (1988) 132, S. 4-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterMethode; Bild; Biologie; Experiment; Methode; Text; Erkenntnistheorie; Grafische Darstellung; Unterrichtsforschung; Experiment; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmaterial; Biologie; Text; Experimentalunterricht; Bild; Erkenntnistheorie; Grafische Darstellung; Handreichung
AbstractDavon ausgehend, dass durch Erfahrung gewonnene Erkenntnisse besser haften bleiben als rein verbal vermittelte Informationen, wird fuer den Biologieunterricht gefordert, in erster Linie experimenteller Unterricht zu sein. Dem historischen Rekurs zum Experiment im Biologieunterricht folgt eine Reflexion zum Begriff Experiment. Aufgezeigt wird dann der Weg des biologischen Erkenntnisgewinns (Beobachtung, Problemformulierung, Hypothesenbildung, Experiment, Verifikation oder Falsifikation). Dem folgt die Beschreibung verschiedener Experimentformen (einfuehrendes Experiment, entdeckendes Experiment, Demonstrationsexperiment, Gedankenexperiment, Freilandexperiment etc.) und deren moeglicher Einsatz in verschiedenen Jahrgangsstufen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: