Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moritz, Peter |
---|---|
Titel | Zertifizierte Bildung. Zur Konjunktur professionell gemanagter Bildungsmisere. |
Quelle | In: Medien-Impulse, (2006) 57, S. 40-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-3825 |
Schlagwörter | Bildung; Evaluation; Medienpädagogik; Schule; Hochschulbildung; Studiendauer; Bachelor-Studiengang; Volkshochschule; Kritik |
Abstract | Der Autor kommentiert kritisch die frühe Selektion nach Schulart im vierten Schuljahr ebenso wie den Trend zur Evaluierung aller Bildungsveranstaltungen. Dies führe zu einer Zunahme der Bürokratie und erhöhe den Druck auf die Lehrenden, sich den möglicherweise nicht gerechtfertigten Erwartungen der Kursteilnehmer anzupassen. Weiterhin kritisiert er die mit dem Bologna-Prozess einhergehende Kürzung der Studiendauer. Auch der zunehmenden Orientierung an und Einflussnahme durch die Wirtschaft auf die Hochschullehre steht er kritisch gegenüber. Die Medienpädagogik passe sich bereits dieser Entwicklung hin zu möglicherweise sinnleeren Bezeichnungen für Professuren und Lehrveranstaltungen an bei gleichzeitig bedeutenden Veränderungen beim Selbstverständnis der Wissenschaft. Der Autor kritisiert hier die Dominanz quantitativer Methoden in der Forschung, die Reduktion von Kommunikation auf die technische Vernetzung von Computern und die Erbringung von an den Mainstream angepassten Serviceleistungen. (DIPF/Boe). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |