Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWahl, Diethelm
TitelLernumgebungen erfolgreich gestalten.
Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln. 2., erw. Aufl.
QuelleBad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (2006), 316 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 265-274
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1476-5
SchlagwörterWissen; Handlungskompetenz; Problemlösen; Selbstreflexion; Lernen; Wissen; Problemlösen; Handlungsorientierung; Partnerarbeit; Handlungskompetenz; Selbstreflexion; Aufgabensammlung; Wissenserwerb; Feedback; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Wissenserwerb; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lernmethode; Methodik; Aufgabensammlung; Partnerarbeit; Handreichung
AbstractLernprozesse sind schwierig. Sie können nur gelingen, wenn man sie wirkungsvoll unterstützt. Auf der Basis lernpsychologischer Forschung wurden neue Formen des Lehrens und Lernens entwickelt, die es ermöglichen, nicht nur Wissen sondern auch Handlungskompetenzen zu erwerben. Eine derartige "Lernumgebung" sieht so aus: Umfangreiche Phasen der subjektiven Aneignung werden zwischen knapp begrenzte, Orientierung bietende kollektive Lernabschnitte geschoben (Sandwich-Prinzip); "mitgebrachte" subjektive Theorien werden bewusst gemacht; Themen werden "im Voraus" vernetzt, um hilfreiche Vorkenntnisstrukturen zu schaffen (Advance Organizer); Lernen findet in aktiver Auseinandersetzung mit den Inhalten statt (wechselseitiges Lehren und Lernen); die eigenen mentalen Strukturen werden "sichtbar" und "hörbar" gemacht (gedankliche Landkarten); Handeln wird schrittweise angebahnt durch Entwickeln "innerer Bilder"; der störungsanfällige Weg vom Wissen zum Handeln wird durch Stopp-Codes und kollegiale Praxisberatung flankiert. Empirische Überprüfungen zeigen die hohe Wirksamkeit dieser Lernarrangements in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: