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Autor: Michel, Paul
Titel: Textkommentierende Signale zur Verbesserung der Verstaendlichkeit.
Quelle: In: Der Deutschunterricht, 40 (1988) 6, S. 86-98
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0340-2258
Schlagwörter: Verständlichkeit; Sekundarstufe II; Gymnasium; Unterrichtsmaterial; Aufsatz; Deutsch; Schriftlicher Ausdruck; Text; Textkohärenz; Handreichung
Abstract: Der Leser bzw. Hoerer muss gleichzeitig den Inhalt von Saetzen aufnehmen und deren Funktion erschliessen. Der Autor bzw. Sprecher kann Missverstaendnisse vermeiden und zur Verstaendlichkeit beitragen, wenn er die Funktion einzelner Textelemente benennt. Textkommentierende Signale machen das Gemeinte transparent. Ihrer Funktion nach praezisieren sie das Thema, erhellen den Textablauf, stellen logische Bezuege her usw. Als Realisierungsformen sind z. B. typographische oder syntaktische Mittel, einzelne Woerter, Floskeln oder Fragen denkbar. Anhand von Beispieltexten, die fuer die Schueler mit entsprechenden Aufgaben versehen sind, wird deutlich, wie eine Sensibilisierung fuer textkommentierende Signale erreicht und wie eine aktive Verwendung geuebt werden kann. Ziel der Uebungen ist, adressatenbezogen zu schreiben und beim Schreiben Disziplin zu halten. Die Beispiele stammen aus einem Kurs zur Verbesserung des schriftlichen Ausdrucks bei Lehrerstudenten (Universitaet Zuerich), sie sind aber auch fuer die Oberstufe des Gymnasiums verwendbar. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Verbesserung des schriftlichen Ausdrucks.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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