Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelChile.
Special.
QuelleIn: Unterrichten mit Geographie aktuell, 22 (2006) 4, S. 33-42Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0948-1966
SchlagwörterSekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Vegetation; Vegetationszone; Wald; Wasser; Kupfer; Abholzung; Geografieunterricht; Klima; Landeskunde; Topografie; Umweltzerstörung; Landflucht; Umweltverschmutzung; Ökologie; Industrie; Wasserversorgung; Wirtschaft; Bevölkerung; Chile
AbstractDas Land Chile wird in der Materialzusammenstellung als Land der Extreme vorgestellt: es hat Anteil an mehreren Klima- und Vegetationszonen, zeigt gewaltige Höhenunterschiede auf geringer Entfernung, Luv- und Leeeffekte; den kalten Humboldt-Strom, die Lage an einem aktiven Plattenrand und andere Gegebenheiten, die eine starke landschaftliche Vielfalt bedingen. Beschrieben werden die hiermit einhergehenden Phänomene wie Klima, Vegetation, Plattentektonik und Vulkanismus, ferner geht er auf den Tourismus, die (Kupfer-) Industrie sowie die Wasserversorgung ein. Ausführlich werden die großen sozialen und ökologischen Probleme des Landes dargestellt. Hier sind besonders die Überbevölkerung von Santiago de Chile, die Umweltverschmutzung und die ökologischen Folgen der rigorosen Forstwirtschaft zu nennen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichten mit Geographie aktuell" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: