Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTophinke, Doris
TitelKomma oder kein Komma?
Zur Interpunktion in komplexen Sätzen.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 33 (2006) 198, S. 60-67Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSchuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Grammatik; Interpunktion; Kommasetzung
AbstractDie Autorin beschreibt ein Unterrichtsmodell zur Kommasetzung. Entscheidend für die Kommasetzung ist, wie eng zwei Sachverhalte in einem Satz durch die Art der Satzkonstruktion miteinander verbunden sind. Dies kann man anhand des "Junktionsmodells" zeigen, das davon ausgeht, dass die grammatische Struktur einer Sprache abhängig ist von den kognitiven und kommunikativen Funktionen, die sie erfüllt. Neben didaktischen Erläuterungen beschreibt die Autorin die einzelnen Schritte des Unterrichtsmodells. Der Beitrag enthält mehrere Schüler-Arbeitsmaterialien als Kopiervorlage. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: