Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tophinke, Doris |
---|---|
Titel | Komma oder kein Komma? Zur Interpunktion in komplexen Sätzen. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 33 (2006) 198, S. 60-67Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Grammatik; Interpunktion; Kommasetzung |
Abstract | Die Autorin beschreibt ein Unterrichtsmodell zur Kommasetzung. Entscheidend für die Kommasetzung ist, wie eng zwei Sachverhalte in einem Satz durch die Art der Satzkonstruktion miteinander verbunden sind. Dies kann man anhand des "Junktionsmodells" zeigen, das davon ausgeht, dass die grammatische Struktur einer Sprache abhängig ist von den kognitiven und kommunikativen Funktionen, die sie erfüllt. Neben didaktischen Erläuterungen beschreibt die Autorin die einzelnen Schritte des Unterrichtsmodells. Der Beitrag enthält mehrere Schüler-Arbeitsmaterialien als Kopiervorlage. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |