Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeingarten, Rüdiger
TitelDowngeloaded oder gedownloaded?
Zur grammatischen und orthographischen Integration von Fremdwörtern ins Deutsche.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 33 (2006) 198, S. 54-59Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSchuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Alltagssprache; Deutschunterricht; Fremdwort; Grammatik; Sprachanalyse; Sprachbewusstsein; Anglizismus; Rechtschreibung; Adaptation; Internet
AbstractZiel der beschriebenen Unterrichtseinheit ist eine Schärfung des Sprachbewusstseins im Hinblick auf Formen und Funktionen von Fremdgraphien. Die Schülerinnen und Schüler ermitteln das Auftreten verschiedener Flexionsformen von aus dem Englischen importierten Verben im Internet. Es zeigt das Nebeneinander der konkurrierenden Eindeutschungen. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: