Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSauer, Michael
TitelAuffällig, verbreitet und meinungsmachend. Plakate als Quellen im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Geschichte lernen, 19 (2006) 114, S. 2-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterMassenmedien; Plakat; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Bild; Bildanalyse; Politisches Plakat; Typologie
AbstractUnter dem Stichwort Methodenorientierung betrachtet das vorgelegte Themenheft die Quellenart Plakate. Michael Sauer führt mit diesem Basisbeitrag in das Themenheft ein. Er befasst sich mit Plakattypen und ihrem Quellenwert, Plakaten im Geschichtsunterricht, der Geschichte des Plakats in Deutschland, Gestaltungsmerkmalen und Bildsprache sowie Verfahren zur Untersuchung der Plakatwirkung und zur Bildanalyse. - Im Anhang umfangreichte Literaturangaben sowie Hinweise auf Sammlungen von Plakaten auf CD-ROMs, FWU-Serien, Internet.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: