Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlei-Hoch, Claudia
TitelKinder auf dem Weg in die Schriftkultur.
Zur Bedeutung von Bilderbüchern für den Deutschunterricht.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 20 (2006) 197, S. 14-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterBilderbuch; Vorschulalter; Grundschule; Primarbereich; Lernmethode; Deutschunterricht; Erzählen; Texterschließung; Lesen; Leseverstehen; Texterfassung
AbstractEs wird der Frage nachgegangen, inwieweit in der Grundschule das Betrachten von Bilderbüchern die Voraussetzungen dafür schafft, das Lesen und Verstehen von Text-Bild-Beziehungen zu fördern. Anhand eines Vergleiches von einem traditionellen mit einem modernen Bilderbuch wird herausgestellt, dass auch heute noch Bilderbücher wichtige Lernmedien für die schulische Sozialisation einschließlich Alphabetisierung der Heranwachsenden darstellen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: