Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blei-Hoch, Claudia |
---|---|
Titel | Kinder auf dem Weg in die Schriftkultur. Zur Bedeutung von Bilderbüchern für den Deutschunterricht. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 20 (2006) 197, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Bilderbuch; Vorschulalter; Grundschule; Primarbereich; Lernmethode; Deutschunterricht; Erzählen; Texterschließung; Lesen; Leseverstehen; Texterfassung |
Abstract | Es wird der Frage nachgegangen, inwieweit in der Grundschule das Betrachten von Bilderbüchern die Voraussetzungen dafür schafft, das Lesen und Verstehen von Text-Bild-Beziehungen zu fördern. Anhand eines Vergleiches von einem traditionellen mit einem modernen Bilderbuch wird herausgestellt, dass auch heute noch Bilderbücher wichtige Lernmedien für die schulische Sozialisation einschließlich Alphabetisierung der Heranwachsenden darstellen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |