Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaufmann, Sabine |
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Titel | Umgang mit unvollständigen Aufgaben. Fermi-Aufgaben in der Grundschule. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 20 (2006) 191, S. 16-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Schätzung; Problemlösen; Grundschule; Primarbereich; Denkaufgabe; Gruppenarbeit; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Rechnen; Aufgabe; Kompetenzentwicklung; Lösung |
Abstract | Fermi-Aufgaben sind komplexe Probleme, die keine oder für die rechnerische Lösung nur unzureichende numerische Informationen enthalten. Die Kinder sind gezwungen, die benötigten Daten selbst zu erheben, zu erfragen oder zu schätzen. Eine exakte Antwort ist nur schwer erhältlich oder meist auch prinzipiell nicht möglich. Ziel ist vielmehr, über vernünftige, begründbare Annahmen eine ungefähre Größenordnung zu erlangen.(Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |