Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlotz, Peter
TitelWas ist Interpretation?
Textverstehen als doppelter Prozess.
QuelleIn: Deutschmagazin, 3 (2006) 5, S. 31-36Verfügbarkeit 
BeigabenCD
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterMethode; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Beispiel; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Gedicht; Märchen; Sprachanalyse; Textanalyse; Textinterpretation; Textverständnis; Interpretation
AbstractDer Artikel stellt ein doppeltes Verständnis von Interpretation vor. Erstens: Interpretieren als "Zeichen lesen" und zweitens: Interpretieren als "deuten".'Voraussetzung für beide Vorgänge ist ist eine analytische Text- und Zeichenbeschreibung. Anschließend werden vier Texte exemplarisch interpretiert. Drei Gedichte (Eichendorffs "Wünschelrute", Eichs "Im Sonnenlicht", Tucholskys "Augen in der Großstadt") und das Märchen "Hänsel und Gretel" der Brüder Grimm. Gleichzeitig wird verdeutlicht, wie ästhetische Erziehungim Deutschunterricht realisiert werden kann. Die zugehörigen Materialien sind sowohl im Heft als auch auf der beiliegenden CD enthalten. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: