Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roos von Rosen, Ulrike |
---|---|
Titel | Ganz Ohr sein. Radiophones Arbeiten im Unterricht. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 3 (2006) 4, S. 9-13 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Kommunikation; Zuhören; Hörfunk; Rundfunk; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Interaktion; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmaterial; Hören; Deutschunterricht; Sprechen |
Abstract | Hören und Zuhören haben in der Schule im Allgemeinen nur eine instrumentelle Funktion. Sie können aber auch ein eigenes Lernfeld bilden, das bei Schülerinnen und Schülern auf großes Interesse stößt. Zumal die selbsttätige Arbeit mit Mikrophon, Aufnahmegerät und Schnittprogrammen die Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit fördert und nicht nur akustische, sondern auch soziale und literarische Phänomene verstehen hilft. Wie dies im Unterricht erreicht werden kann, zeigen die Beispiele in diesem Beitrag, die vom Schulversuch "GanzOhrSein" und den Angeboten der "Stiftung Zuhören" angeregt wurden. Die Autorin erläutert dazu die einzelnen Arbeitsschritte. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |