Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoos von Rosen, Ulrike
TitelGanz Ohr sein.
Radiophones Arbeiten im Unterricht.
QuelleIn: Deutschmagazin, 3 (2006) 4, S. 9-13Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterKommunikation; Zuhören; Hörfunk; Rundfunk; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Interaktion; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmaterial; Hören; Deutschunterricht; Sprechen
AbstractHören und Zuhören haben in der Schule im Allgemeinen nur eine instrumentelle Funktion. Sie können aber auch ein eigenes Lernfeld bilden, das bei Schülerinnen und Schülern auf großes Interesse stößt. Zumal die selbsttätige Arbeit mit Mikrophon, Aufnahmegerät und Schnittprogrammen die Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit fördert und nicht nur akustische, sondern auch soziale und literarische Phänomene verstehen hilft. Wie dies im Unterricht erreicht werden kann, zeigen die Beispiele in diesem Beitrag, die vom Schulversuch "GanzOhrSein" und den Angeboten der "Stiftung Zuhören" angeregt wurden. Die Autorin erläutert dazu die einzelnen Arbeitsschritte.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: