Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jogschies, Bärbel |
---|---|
Titel | Erforschen, spielen und verstehen. Ein theaterpädagogischer Workshop zu Shakespeares "Romeo und Julia". |
Quelle | In: Deutschmagazin, 3 (2006) 4, S. 55-60 |
Beigaben | CD |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Methode; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Drama; Texterschließung; Projekt; Theater; Theaterpädagogik; Workshop; Shakespeare, William |
Abstract | In diesem Artikel wird ein theaterpädagogischer Workshop zur Einführung in das Drama "Romeo und Julia" vorgestellt, wie er im Maxim Gorki Theater Berlin erprobt worden ist. Der Workshop eignet sich für Schüler und Schülerinnen aller Schulformen ab der 9. Klasse. Er macht sie in spielerischer Weise vor dem Lesen des Textes mit der Handlung vertraut, erhöht die Leselust und unterstützt sie beim Erschließen des Dramas. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |