Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Meier, Richard; Belgardt, Karl A.
Titel: Mit Pflanzen und Tieren umgehen. Zielsetzungen u. Hinweise zur Unterrichtspraxis.
Quelle: In: Die Grundschulzeitschrift, 2 (1988) 13, S. 6-11
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0178-8523; 0932-3910
Schlagwörter: Beobachtung; Umwelterziehung; Entfremdung; Unterrichtsraum; Schulraum; Exkursion; Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Erkenntnis; Erkundung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Mensch; Natur; Pflanze; Schulgarten; Tier; Didaktische Erörterung
Abstract: Ausgehend von der zunehmenden Entfremdung des Menschen von der Natur und der fortschreitenden Denaturierung der Lebenswelt zeigt der Beitrag anhand von vier Punkten kurz die Notwendigkeit einer Unterrichtspraxis auf, die den Kindern neue Moeglichkeiten bietet, die Natur kennenzulernen und ein verantwortliches Verhaeltnis zu ihr entwickeln zu koennen. Der paedagogische Akzent liegt dabei auf einer stufenfoermigen Unterrichtsarbeit, die den Schueler vom Erleben ueber das Erkennen behutsam zum Verantworten fuehrt. Wichtig ist, dass diese Naturbegegnung letztlich dazu dient, biologische Zusammenhaenge aufzudecken. Nach diesem theoretischen Einstieg ueber Methodik und Ziele folgt die Beschreibung der vier Stufen in der Praxis, wobei an konkreten Beispielen gezeigt wird, wie die Lernziele sinnvoll durchgesetzt werden koennen. Neben der Bedeutung ausserschulischer Lernorte wird auch auf die vielfaeltigen Moeglichkeiten der Naturbeobachtung im Klassenzimmer eingegangen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: