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Autor/inJörns, Susanne
TitelBerufsvorbereitung durch Career Services im Rahmen der universitären Ausbildung.
Rekonstruktion und Analyse der Institutionalisierung eines neuen Dienstleistungsangebotes an deutschen Universitäten.
QuelleGöttingen (2002), 344 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Göttingen, Univ., Sozialwissenschaftliche Fakultät, Diss., 2002.
BeigabenAnlagen 9; Literaturangaben S. 272-300; Abbildungen 69
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterKarriere; Berufsberatung; Berufsvorbereitung; Career Center; Career Service; Dissertationsschrift; Praxisbezug; Deutschland
AbstractBerufsvorbereitung durch Career Services im Rahmen der universitären Ausbildung. Rekonstruktion und Analyse der Institutionalisierung eines neuen Dienstleistungsangebotes an deutschen Hochschulen. Im Rahmen der Arbeit sollen die Entwicklungsschritte von den Anfängen bis zur Gründung der Career Service-Einrichtungen an deutschen Universitäten skizziert werden. Dies setzt voraus, die Traditionslinien in Großbritannien und den U.S.A. zurückzuverfolgen, da sich die Fachöffentlichkeit hierzulande die universitären Berufsberatungsstellen in den angelsächsischen Ländern zum Vorbild nimmt und die langjährigen Erfahrungswerte in konzeptionelle Überlegungen einfließen lässt. Es wird jedoch aufzuzeigen sein, dass die britischen und amerikanischen Arbeitskonzepte aufgrund der großen Unterschiede in Bezug auf die gesellschaftlichen, bildungspolitischen und strukturellen Verhältnisse sich keineswegs einfach nur kopieren lassen, sondern vielmehr der Modifizierung und Weiterentwicklung in Anlehnung an die hiesigen, von Studienreformbestrebungen geprägten Gegebenheiten im Hochschulbereich bedürfen. Insofern gilt es die Besonderheiten des deutschen Hochschulwesens unter Berücksichtigung des spezifischen Verhältnisses zwischen universitärer Ausbildung und Beschäftigungssystem in seinen geschichtlichen Entwicklungsphasen herauszuarbeiten. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen des Bundes und der Länder sind unter dem Gesichtspunkt der Berufsvorbereitung näher zu untersuchen. Angesichts der gesetzlichen Bestimmungen für die Berufs- und Arbeitsberatung sowie die Arbeitsvermittlung ist es unabdingbar, die Rolle der Bundesanstalt für Arbeit unter besonderer Berücksichtigung der Hochschularbeit im Verhältnis zu den Career Services... an Hochschulen zu definieren. Es ist schließlich der Frage nachzugehen, was die Auslöser für die Etablierung von Career Services an Universitäten gewesen sind. Darauf aufbauend soll anhand verschiedener Career Service-Modelle an ausgewählten Hochschulstandorten beispielhaft der Institutionalisierungs- und Professionalisierungsprozess in Deutschland aufgezeigt werden. Hierbei gilt es die Entstehungsgeschichte, die Personal- und Finanzsituation, ... die Organisations- und Kooperationsstruktur sowie die inhaltliche Ausrichtung der Career Services mittels Experteninterviews zu untersuchen und trotz der dynamischen Entwicklung eine erste Bestandsaufnahme zu versuchen. In Anknüpfung an hochschuldidaktische Überlegungen hinsichtlich eines Praxisbezugs während der universitären Ausbildung sollen innovative Überlegungen von alternativen fachspezifischen Angeboten im Rahmen bestehender institutioneller Verhältnisse skizziert werden. Der integrative fächerorientierte Ansatz der Praxisorientierung steht dem Ausgestaltungsprozess einer eigenständigen Einrichtung auf der Zentralebene alternativ und/oder additiv gegenüber. In Anlehnung an die beiden Ansätze sollen auf der Grundlage der ermittelten Untersuchungsergebnisse zwei idealtypische Arbeitsmodelle zur besseren Praxisorientierung und Berufsvorbereitung an Universitäten entwickelt werden. (HoF/Text übernommen).

The main subject of this dissertation is to outline the development of career service institutions at German universities from their conceptional beginning until their final foundation. This presumes to trace back the traditional lines of career service centres in Great Britain and the U.S., because German scientific communities especially take the career counselling in Anglo-American countries as a model - a fact, which is going to have an important influence in the conceptional considerations made in this dissertation. Later on it will be pointed out that the British and American conceptions of working life cannot easily be transfered to German working conditions because of the immense differences in social and education policy and in the structural conditions, which are predominant in these countries. Additionally, the conception for the development of career service institutions at German universities requires a profound modification according to the special standards of the German system of higher education, which actually is highly influenced by many reforms concerning the different curriculi. Taking the exceptional relationship between the German system of higher education and the German employment system in its historical development into consideration, the special standards of the system of higher education at German universities are of consequence as well. Therefore, the general framework of federal and provincal law has to be examined more closely. In consideration of legal regulations of career and job counselling as well as of the exchange of employment it is indispensible to define the role / position of the German federal labour office (Bundesanstalt für Arbeit) in contrast to the specific working conditions at German universities in relation to the work of career service centres. Finally, the aim of this dissertation is to find out the reason, why career service centres at German universities have been established during the last two centuries. On top of this question the process of institutionalization and professionalization in German career and job counselling should be exemplified by different career service models of selected German universities. Connected to these models the main purpose is to examine the history of origins, the personnel and financial situations as well as the organisational structures, the different ways of co-operation and the contextual orientation of the career service centres by expert interviews. As a result a first survey will be presented at the end of this dissertation, despite of the dynamic development of the examined career service centres. In connection to didactial considerations concerning a more practical approach of career and job councelling during the process of higher education, innovative deliberations of alternative expert services should be outlined within the scope of consisting institutionalized relationships. Additionally, the integrative and academical approach to orientate on practical experience is placed in opposition to the process of designing an independent institution on a centralized level. According to these two approaches two ideal working models for a better orientation concerning practical experiences and vocational preparation at German universities will be outlined. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2007/2
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