Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Merkelbach, Valentin
Titel: Konzepte wider die Angst beim Schreibenlernen.
Quelle: In: Grundschule, 20 (1988) 2, S. 32-35
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0533-3431
Schlagwörter: Methode; Angst; Überwindung; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Freies Schreiben; Rechtschreibung; Schreiben; Didaktische Erörterung; Diskussion; Theorie
Abstract: In dem Beitrag geht es um die teilweise angstbesetzte Taetigkeit des Schreibens und um Strategien, diese Angst nach Moeglichkeit gar nicht erst aufkommen zu lassen. In Anlehnung an Wygotski und Goessmann gilt autobiographisches Schreiben und dessen Weiterentwicklung hin zu literarischen Formen als ein Weg, die Angst vor dem Schreiben abzubauen. Bedeutsamer im Leseunterricht der Grundschule ist aber die von G. Spitta entwickelte Theorie des "Spontanschreibens". Die mit diesem Ansatz gemachten Erfahrungen werden referiert und kritisch gegeneinander abgewogen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: