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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSpies, Anke; Tredop, Dietmar; Korte, Petra; Karl, Ute; Schröer, Wolfgang; Westphal, Manuela; Kiper, Hanna; Rebmann, Karin; Braun, Karl-Heinz; Bettmer, Franz; Cleppien, Georg; Pfahl, Lisa; Mührel, Eric; Wieland, Norbert; Schroeder, Joachim; Grosch, Anja; Obolenski, Alexandra; Girmes, Renate; Bojanowski, Arnulf
Sonst. PersonenSpies, Anke (Hrsg.); Tredop, Dietmar (Hrsg.)
Titel"Risikobiografien".
Benachteiligte Jugendliche zwischen Ausgrenzung und Förderprojekten. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006), 317 S.
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Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-14944-X; 978-3-531-14944-8; 978-3-531-90329-3
DOI10.1007/978-3-531-90329-3
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Soziale Ausgrenzung; Soziale Situation; Soziale Integration; Schulreform; Benachteiligtenförderung; Förderungsmaßnahme; Schullaufbahn; Lehrer; Professionalisierung; Sozialpädagogik; Sozialpädagogische Betreuung; Jugendhilfe; Einflussfaktor; Förderungsgrundsatz; Konzeption; Institution; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher
Abstract"Fast ebenso vielfältig wie die Probleme und Bedarfe von Mädchen und Jungen in schwierigen Lebenslagen scheinen die entsprechenden Ansatzpunkte der erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen und ihrer Bezugswissenschaften zu sein. Für Mädchen und Jungen, deren Zukunftsoptionen durch biographische und strukturelle Risiken eingeschränkt sind, gilt es unproduktive (Teil-)Disziplingrenzen zu überwinden, um der vielschichtigen Problematik begegnen und betroffenen Jungen und Mädchen adäquat unterstützen zu können. Der Sammelband soll die erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen bündeln, den gemeinsamen Diskurs anregen und nach Ansätzen einer Strukturierung im disparaten Forschungsfeld suchen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; wissenschaftstheoretisch; Grundlagenforschung. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Anke Spies, Dietmar Tredop: "Risikobiografien" - Von welchen Jugendlichen sprechen wir? (9-25); 1. Disziplinäre Zugänge Petra Korte: Der Benachteiligtendiskurs aus allgemeinpädagogischer Perspektive (25-39); Ute Karl, Wolfgang Schröer: Fördern und Fordern - Sozialpädagogische Herausforderungen im Jugendalter angesichts sozialpolitischer Umstrukturierungen (41-56); Manuela Westphal: Sozialisations- und Integrationsprozesse von Jugendlichen mit Migrationshintergrund (57-68); Hanna Kiper: Identitätsbildung und Kompetenzerwerb - Lernangebote und Hilfen für benachteiligte Jugendliche in der Hauptschule (69-83); Karin Rebmann, Dietmar Tredop: Fehlende "Ausbildungsreife" - Hemmnis für den Übergang von der Schule in das Berufsleben? (85-100); II. Institutionelle und strukturelle Bedingungen von Exklusionsfallen und Inklusionsbestrebungen Karl-Heinz Braun: "Schulversagen" - ein vielschichtiges Gefüge von objektiven Ursachen und subjektiven Gründen (101-124); Franz Bettmer, Georg Cleppien: Soziale und biografische Risiken benachteiligter Jugendlicher: Das Zusammenspiel der Erziehungsaufträge von Jugendhilfe und Schule (125-140); Lisa Pfahl: Schulische Separation und prekäre berufliche Integration: Berufseinstiege und biographische Selbstthematisierung von Sonderschulabgänger/innen (141-156); Anke Spies: Schulbezogene Jugendsozialarbeit und Schulsozialarbeit - Scharnier(e) zwischen Disziplinen (157-177); III. Vorschläge zur Entwicklung von Schule Eric Mührel: Die sozialpädagogische Schule als Präventionsmodell für abweichendes Verhalten (179-190); Norbert Wieland: Benachteiligung als Merkmal (schulischer) Interaktion (191-205); Joachim Schroeder: Jugendschulen - Konzeptionelle Ansätze für die pädagogische Arbeit mit markt-, sozial- und rechtsbenachteiligten jungen Menschen (207-221); Anja Grosch: Individuelle Förderung aller Kinder in innovativen Schulformaten (223-236); Anke Spies: "Unterricht ist eben nur ein kleiner Teil..." - Beratung für benachteiligte Mädchen, Jungen und ihre Eltern in der Berufsorientierungsphase (237-254); Karin Rebmann: Evaluation einer Maßnahme zur Beförderung von sozialen und personalen Kompetenzen Jugendlicher aus Sicht der beteiligten Akteure (255-265); IV. Professionalisierungsbedarf und Lösungsangebote Alexandra Obolenski: Kooperation von Pädagoginnen und Pädagogen als Bestandteil professionellen Handelns 267-280); Renate Girmes: Professionell Lehrende als strukturelle Chance? Plädoyer für ein aufgaben- und kompetenzorientiertes Lehrerausbildungscurriculum und eine veränderte Ausbildungskultur (281-296); Arnulf Bojanowski: Auf der Suche nach tragenden Theoremen - zur Programmatik einer "beruflichen Förderpädagogik" (297-314).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/2
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