Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMalterer-Forster, Rita; Schweiggert, Alfons
TitelProjekt: "Peter und der Wolf". Wir gestalten e. Bilderbuch.
QuelleIn: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 10 (1988) 7/8, S. 43-46Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-696X
SchlagwörterKreativität; Bilderbuch; Schuljahr 07; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Bild; Kunst; Visuelle Kommunikation; Herstellung; Sonderschule; Lernbehinderter; Prokofjew, Sergei Sergejewitsch
AbstractAuch schwaechere Schueler, die u. U. von ihren eigenen Werkenim Kunstunterricht enttaeuscht sind, koennen bei der Gestaltung eines Bilderbuches, bei der es um die Anordnung der Bilder geht, Erfolgserlebnisse haben. Als Lernziele sollen die Schueler u. a. "Peter und der Wolf" inhaltlich und musikalisch erfassen und in Teilen in eigener Sprache wiedergeben; sie sollen dazu eine einfache Inhaltsangabe lesend erfassen, die Fuguren der Geschichte malen und in Gemeinschaftsarbeit die Bilder zu einem Buch gestalten. Zu den Lernhilfen zaehlen ein Tontraeger mit der Aufnahme "Peter und der Wolf", Zeichenblock, Schreibblock und Farben. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Bilder und ein Text sind abgedruckt (jeweils als Kopiervorlagen). UNTERRICHTSGEGENSTAND: Bilderbuchgestaltung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: