Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionDVB-Multimedia Bayern GmbH (München)
TitelDer Mehrwert der Medien - Motor für Innovation und Wachstum.
Dokumentation der Medientage München 2005.
Gefälligkeitsübersetzung: The surplus value of media - driving-force behind innovation and growth. Documentation of the Media Conference in Munich in 2005.
QuelleBerlin: Vistas Verl. (2006), 301 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89158-429-6
SchlagwörterFernsehen; Film; Filmproduktion; Hörfunk; Massenmedien; Medien; Medienkompetenz; Medienpolitik; Multimedia; Presse (Publizistik); Printmedien; Reality-TV; Digitalisierung; Demografischer Wandel; Filmwirtschaft; Werbung; Ausbildung; Berufsbildung; Journalismus; Medienberuf; Weiterbildung; Altern; Konferenzschrift; Internet
Abstract"Über den 'Mehrwert der Medien - Motor für Innovation und Wachstum', das Leitmotto der Medientage 2005, wurde in vielen Diskussionsrunden auf den Medientagen München debattiert. Im Printgipfel ging es um die Strategien von Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen, sich durch innovative Zusatzangebote, neue Formate oder neue Beteiligungen gegen die harte Konkurrenz auch der digitalen Medien zu behaupten. In der traditionellen 'Elefantenrunde' des Mediengipfels zur Eröffnung der Medientage, wurde die Notwendigkeit einer schnellen Digitalisierung im Fernsehbereich deutlich. Dass die Zielgruppe der 14 bis 49jährigen nicht mehr Maßstab aller Dinge sein kann, war eines der Ergebnisse des Zukunftsgipfels: Der demographische Wandel muss in Programm und Werbung stärker beachtet werden, wollen Medien und Agenturen vermeiden, dass ihnen ihre Zielgruppen 'wegaltern'. Die Frage nach der Zukunft der Werbung gewann im Jahr 2005 außerdem durch diverse Fälle von Schleichwerbung in Deutschland sowie durch die Überlegungen der EU-Kommission, die Werberegeln zu liberalisieren, an Brisanz. In der Dokumentation finden sich Vorträge, Charts, Diskussions- runden, die Ergebnisse diverser Studien sowie Resümees der über 90 Einzelveranstaltungen des Medienkongresses." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Mediengipfel: Der Mehrwert der Medien - Motor für Innovation und Wachstum (27-54); Printgipfel: Aufbruch - Neue Produkte, neue Märkte, neue Geschäftsfelder (55-80); Prof.Dr. Kurt Biedenkopf. Der demographische Wandel: Konsequenzen für Medien und Werbung (81-90); Wolfgang Werres: Der demographische Wandel: Bevölkerungsprognose bis 2015 (91-96); Prof. Wolfgang Thaenert: Regulierung auf dem Prüfstand. Zur Zukunft der Landesmedienanstalten (97-102); Thomas Kleist: Werberecht in Europa und Deutschland, aktuelle Entwicklungen (103-110); Dr. André Wiegand: Chancen und Grenzen überregionaler Strategien im Lokal-TV (111-118); Dr. Oliver Ecke: PVR-Nutzung. Verändert sich die Fernsehnutzung? (119-130); Prof.Dr. Manfred Schwaiger: Finanzierungssituation der Verlagsbranche: Status Quo oder Zukunft (131-138); Dr. Thomas Knieper: 'Tsunami bin Laden': Wenn Medienbilder das Wohnzimmer fluten (139-146); Prof.Dr. Gabriele Goderbauer-Marchner und Heiko Richter: Herausforderungen für den Nachwuchs: Aus- und Weiterbildung auf der MedienArena (147-155); Resümees der Veranstaltungen mit Themenschwerpunkt: Medienpolitik (156-169); Werbung (170-183); Film/Produktion (184-199); Fernsehen (200-213); Hörfunk (214-227); Multimedia (228-239); Internet (240-253); Print (254-265); Medienkompetenz/Journalismus (266-275); Specials (276-287); Technologie-Specials (288-297); Aus- und Fortbildung (298-300).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: