Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHuber, Nathalie (Hrsg.); Meyen, Michael (Hrsg.)
TitelMedien im Alltag.
Qualitative Studien zu Nutzungsmotiven und zur Bedeutung von Medienangeboten.
Gefälligkeitsübersetzung: Media in everyday life. Qualitative studies of utilization motives and of the meaning of media offers.
QuelleMünster: Lit Verl. (2006), 290 S.Verfügbarkeit 
ReiheMediennutzung. 7
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8258-9234-4
SchlagwörterBedürfnis; Motiv (Psy); Sozialpsychologischer Faktor; Jugendzeitschrift; Medien; Medienkompetenz; Medienverhalten; Zeitschrift; Grundschule; Lehrer; Musik; Theater; Angebot; Alltag; Nutzung; Internet; Gruppe (Soz); Benutzer; Jugendlicher; Politiker; Rezipient; Deutschland
Abstract"Medien sind in den Alltag eingewoben, fungieren als Tagesbegleiter und werden meist beiläufig und ohne große Anstrengung genutzt. Doch was treibt Menschen dazu, ihre Zeit medialen Angeboten zu widmen? Von welchen Faktoren wird die Mediennutzung beeinflusst? Gibt es gruppenspezifische Nutzungsmuster? Und warum werden einzelne Formate und Medien genutzt? In den Beiträgen dieses Buches werden die Bedürfnisstrukturen und die Alltagsbeanspruchung von Rezipienten in den Mittelpunkt gerückt und dadurch Alltagsmuster einzelner Nutzergruppen und Nutzungsmuster einzelner Formate und Medien präsentiert. Hieraus werden Mediennutzungsmotive abgeleitet und Rückschlüsse auf den Stellenwert medialer Inhalte gezogen. Der Einsatz von Leitfadeninterviews und Gruppendiskussionen erbrachte eine Vielzahl neuer sowie eine Ausdifferenzierung bereits bekannter Mediennutzungsmotive, wodurch die in diesem Sammelband präsentierten Studien auch für Medienmacher interessant werden." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Nathalie Huber: Den Motiven auf der Spur. Chancen und Grenzen von qualitativen Studien zur Mediennutzung. Eine Einführung (13-44); Johanna Chodura: 'Ich bekomme es ja live mit, bekomme ja die Wahrheit mit.' Mediennutzung von Politikern (45-60); Meike Biernattki: 'Gute Ideen, prima, super, fertig. Kunststunde steht.' Mediennutzung von Lehrern (61-76); Melanie Hattke: 'So großartig mit Weggehen ist halt nicht.' Mediennutzung von Hausfrauen und Hausmännern (77-94); Stefanie Hübsch: 'Schröder ist wichtiger als das, was in der Türkei passiert'. Mediennutzung türkischer Migrantinnen in Deutschland (95-110); Sonja Kunz: 'Ich mag Deutschland zwar, aber das ist nicht mein Land.' Mediennutzung von Franzosen in München (111-122); Nathalie Huber: Was beeinflusst die Mediennutzung? Über die Bedeutung der Merkmale 'Position' und 'Einstellung'. Ein Fazit (123-132); Jan Zimmermann: 'Alles - und das pfiffig und kurz.' Motive für die Nutzung von 'Welt Kompakt' (133-150); Dorothea Habicht: 'Die sprechen den Leuten aus der Seele.' Motive für die Nutzung der 'Bild-Zeitung' (151-168); Henning Roch: 'Der Dr. Sommer beantwortet das ja eigentlich immer.' Jugendzeitschriften im Alltag (169-190); Harriet Köhler: 'Ich kenne auch einen netten Raver.' Musik im Leben von Gymnasiasten (191-208); Elisabeth Kuhn: 'Die Kinder fragen sich gegenseitig: Wie funktioniert das?' Internet in Grundschulen. Zur Entwicklung von Medienkompetenz im Unterricht und zu den Nutzungsmotiven der Kinder (209-224); Katharina Haas: 'Ups, in den Zeichentrickfilm gehen so viele Leute? Ach so, animiert!' Der computergenerierte Animationsfilm und seine Zuschauer (225-246); Lena Wickert: 'Das muss schon Samt sein - das verbindet man mit Theater.' Das Theater und sein Publikum (247-266); Nathalie Huber: Mediennutzung als Identitätsmanagement. Ein Fazit (267-272).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: