Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roth, Juergen |
---|---|
Titel | Terme dynamisch. Mit Tabellen Terme analysieren. Gefälligkeitsübersetzung: Dynamical Terms. Analysing terms with the help of tables. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2006) 137, S. 14-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Vergleich; Problemlösen; Verstehen; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Computersimulation; Computerunterstützter Unterricht; Lehrerhandbuch; Lineare Gleichung; Mathematikunterricht; Näherungsberechnung; Quadratische Gleichung; Tabellenkalkulation; Partnerarbeit; Analyse; Strategie |
Abstract | Vorgestellt wird eine Lernsequenz fuer die 7. und 8. Jahrgangsstufe, deren Grundlage eine auf Excel basierende Lernumgebung mit den drei Beispielen Stromtarife, Termaenderung und Termvergleich bildet. Mit dynamischen Tabellen und Balkendiagrammen koennen Schuelerinnen und Schueler Erfahrungen zum Aenderungsverhalten linearer und quadratischer Terme sammeln und dieses beobachten, beschreiben und schliesslich allein anhand des Terms vorhersagen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/2 |