Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sailmann, Gerald |
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Titel | Schulische Vernetzung - Slogan oder Schlüsselkonzept der Schulentwicklung? Gefälligkeitsübersetzung: School networking - slogan or key concept in school development? |
Quelle | Berlin: Wiku Verl. (2005), VIII, 267 S. Zugl. Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2004. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86553-114-8 |
Schlagwörter | Pädagogik; Forschungsmethode; Organisationstheorie; Soziales Umfeld; Interaktionsmuster; Kommunikationspsychologie; Schule; Schulforschung; Schulentwicklung; Interaktion; Lernen; Steuerung; Forschungsstand; Sozialwissenschaften; Soziologie; Wirtschaftswissenschaft; Forschungsgegenstand; Hochschulschrift; Netzwerk; Organisation; Deutschland |
Abstract | Die Studie zur Schulentwicklung untersucht die Frage, wie elaboriert der erziehungswissenschaftliche Forschungsstand zum Thema soziale Vernetzung ist. Somit geht es in der Arbeit darum, vorhandenes schulisches Wissen über Netzwerke zu erfassen, zu systematisieren und in Bezug auf seine theoretische Fundierung zu werten. Die methodische Vorgehensweise richtet sich nach den hermeneutischen Regeln für die inhaltliche Analyse von Texten und Dokumenten. Im ersten Kapitel werden zunächst die sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen des Netzwerkbegriffs dargestellt. Dazu gehören folgende Aspekte: (1) Die Dimensionen sozialer Netzwerke, (2) das Netzwerk als Analyseinstrument, (3) Referenztheorien zur Erklärung der Netzwerkbildung, (4) Netzwerke zwischen Organisationen und ihre Steuerung sowie (5) der organisationstheoretische Stellenwert des Netzwerkgedankens. Im zweiten Kapitel wird der erziehungswissenschaftliche Diskussions- und Forschungsstand ermittelt und systematisiert. Einleitend erfolgt eine kurze Einführung in die Schulentwicklung als pädagogisches Handlungsfeld. Danach werden Ergebnisse der empirischen Forschung vorgestellt. Im Anschluss daran werden konzeptionelle Überlegungen erläutert. Das Kapitel endet mit der Darstellung konkreter Schulentwicklungsinitiativen. Im dritten Abschnitt wird die Frage diskutiert, ob soziale Vernetzung bereits als Strategie von Schulentwicklung bezeichnet werden kann. Auf der Grundlage der Vorarbeiten werden die schulischen Netzwerkvorstellungen zusammengefasst und hinsichtlich ihrer theoretischen Fundierung hinterfragt. Die gewonnenen Erkenntnisse werden konstruktiv gewendet und überführt in Vorüberlegungen für eine Nerzwerktheorie der Schulentwicklung. (ICG2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |