Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Lutz, Thomas
Titel: Die 'steinernen Zeugen' werden immer wichtiger.
Quelle: In: Päd. extra & demokratische Erziehung, 1 (1988) 9, S. 13- 17     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0340-2495; 0933-7997
Schlagwörter: Antifaschistische Erziehung; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Museumspädagogik; Gedenkstätte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Regionalgeschichte; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Sozialkunde; Verfolgung; Didaktische Erörterung
Abstract: Die paedagogische Arbeit in Gedenkstaetten unterscheidet sich grundlegend vom didaktischen und methodischen Vorgehen in Museen und Schulen. Dies hat verschiedene Ursachen: 1. Gedenkstaetten verstehen sich als Orte des Gedenkens an die Opfer des NS-Regimes und als Orte politischer Bildungsarbeit. 2. Eine paedagogische Organisation des Geschehens ist oft nicht sinnvoll, weil sie suggeriert, dass man einen komplexen Vorgang abgeschlossen verfuegbar hat.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Päd. extra & demokratische Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: