Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLenz-Johanns, Martin
TitelTriptychon.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1988) 127, S. 17-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterVerstehen; Christliche Kunst; Verstehen; Kunst; Visuelle Kommunikation; Triptychon; Unterrichtsmaterial; Christliche Kunst; Kunst; Kunstgeschichte; Triptychon; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung; Didaktische Erörterung
AbstractDrei Wege werden vorgestellt, die Lehrer ihren Schuelern anbieten koennen, um ihnen Wesen und Bedeutung von Triptychon in Religion und Kunst nahezubringen. Der erste Weg liefert kunsthistorische Informationen, der zweite beschreibt, wie in den zwanziger und dreissiger Jahren dieses Jahrhunderts die Kunstform Triptychon einerseits dazu benutzt wurde, den Krieg anzuprangern und andererseits dazu, ebendenselben Krieg zu verherrlichen. Der dritte Weg verweist auf Anwendungsbeispiele, die zur trivialen Aesthetik zu rechnen sind.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: