Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Lentsch, Margit
Titel: Mit Kindern unterwegs zu grossen Werken der Musik. Haydns "Schoepfung" u. Mozarts "Zauberfloete" in d. Grundsch.
Quelle: In: Musik & Bildung, 20 (1988) 3, S. 193-202     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0027-4747
Schlagwörter: Kind; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsprojekt; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Bild; Konzertbesuch; Musik; Oper; Oratorium (Musik); Darstellendes Spiel; Klassik; Haydn, Joseph; Mozart, Wolfgang Amadeus
Abstract: Schon in der Grundschule koennen musikalische Meisterwerke erarbeitet werden. Die Autorin berichtet ausfuehrlich von der Beschaeftigung mit den beiden Schwerpunkten ihrer musikpaedagogischen Arbeit, Haydns "Schoepfung" und Mozarts "Zauberfloete". Aus dem Oratorium greift sie exemplarisch die Stellen "Erschaffung des Menschen" und "Erschaffung des Lichts" heraus und schildert den Zugang dazu ueber ein Volkslied resp. ueber den sinnlich fassbaren Nachvollzug der Entstehung des Lichts. Weiterhin zeigt sie Moeglichkeiten fuer faecheruebergreifenden Unterricht auf. Die Arbeit an der "Zauberfloete" gipfelt in einer eigenen szenischen Gestaltung der Oper unter Mitarbeit des Saengers Christian Boesch. Die Autorin zeichnet die Entstehungsgeschichte dieser Auffuehrung detailliert nach und gibt einen Ueberblick ueber ihren Aufbau. Weitere Aktivitaeten, die das Ziel hatten, die Kinder mit der sie umgebenden Musikkultur vertraut zu machen, waren ein Opernbesuch ("Pollicino" von Henze) und ein Liederabend. Bald entwickelten sich die Kinder zu eifrigen Konzertbesuchern, womit wichtige Ziele der Autorin, "die Verbindung mit dem Leben unserer Stadt und die Gemeinschaft mit den Eltern" erreicht werden konnten. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Haydns "Schoepfung" und Mozarts "Zauberfloete" in der Grundschule.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: