Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBudweg, Peter
TitelSchrift-Los - eine Form der Armut: Sozialpädagoginnen in der Alphabetisierung.
QuelleIn: Kind, Jugend, Gesellschaft, 40 (1995) 1, S. 29-31Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-4354
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Bildungsarbeit; Sozialforschung; Wohlstandsgesellschaft; Printmedien; Förderung; Lehrplangestaltung; Projekt; Aufklärung (Information); Armut; Sozialwissenschaften; Soziologie; Alphabetisierung; Analphabetismus; Funktionaler Analphabetismus; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Gestaltung; Hilfe; Intervention; Situation; Soziales Problem; Dokumentation; Information; Deutschland-BRD; Hamburg
AbstractFunktionaler Analphabetismus ist ein Phänomen der heutigen Gesellschaft. P. Budweg erläutert die besondere Eignung von Sozialarbeitern, Analphabeten zu erreichen und für eine Alphabetisierung zu motivieren. Er beschreibt ein Studienprojekt der Fachhochschule Hamburg, in dem Studenten in einer Jugendanstalt bei Hamburg einen Leseclub gegründet haben, um den Inhaftierten Anreize zum Lesenlernen zu schaffen. -aw.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kind, Jugend, Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: