Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oelerich, Gertrud |
---|---|
Titel | Anregungen durch die Ganztagseinrichtungen in Japan und Russland. |
Quelle | Aus: Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Ganztägige Bildungssysteme. Innovation durch Vergleich. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2005) S. 169-175 |
Reihe | Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft. 5 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1483-0 |
Schlagwörter | Ganztagserziehung; Schülerleistung; Nachhilfeunterricht; Unterrichtszeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Ergänzungsunterricht; Außerschulische Jugendbildung; Japan; Russland |
Abstract | Die Autorin greift die Beiträge über Japan und Russland im vorliegenden Band auf und legt "Hinweise und Anfragen [vor], die sich, angeregt durch die japanischen und russischen Darstellungen, an eine weitere Diskussion in Deutschland richten könnten." Für Japan sind dies die Stichworte "'Schulleistung und Sozialstruktur', 'Zeit', 'Nachhilfeunterricht' und 'informelle bzw. soziale Bildung'. Die Hinweise zum russischen Bildungssystem knüpfen an die Punkte 'außerunterrichtliche und unterrichtliche Angebote' sowie 'ergänzende Bildung und gemeinsamer Bildungsraum' an." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |