Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAstleitner, Hermann; Schmich, Juliane
TitelCan teachers learn to solve emotional problems?
QuelleAus: Astleitner, Hermann (Hrsg.): School development. Focusing on emotional factors and general skills. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2005) S. 29-36Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN0-8204-7338-3; 3-631-52865-5
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Forschung; Feldexperiment; Fragebogenerhebung; Konflikt; Problemlösen; Selbsteinschätzung; Schulentwicklung; Lehrer; Supervision; Soziale Kompetenz; Programm; Mediationsverfahren; Wirkungsforschung; Österreich
AbstractWithin this study, the effect of a mediation program on conflict behavior of teachers was examined. Both, self-ratings of teachers and data from behavior observations were collected and compared before and after the implementation of a mediation program. It was found that teachers overestimated their social competence in conflict situations and that such programs did not produce more realistic self-ratings. The mediation program increased - to a small extent - socially competent behavior by teachers in the classroom, although not socially competent behavior was observed much more often. Within discussions, the reasons for the effectiveness of mediation programs and methodological problems were outlined. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: