Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Lahmer, Karl
Titel: Ueberlegungen zur Vermittlung Platonischer Ideen in der Schule.
Quelle: In: Anregung, 34 (1988) 4, S. 257-267     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0402-5563
Schlagwörter: Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Sekundarstufe II; Gymnasium; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Lektüre; Sachtext; Griechisch; Philosophie; Platon
Abstract: Es wird versucht, den Schwierigkeiten, die bei der Behandlung der Ideenlehre Platons im Griechischunterricht auftreten, mit Hilfe von vier Arbeitshypothesen zu begegnen. Wie diese Hypothesen praktisch umzusetzen sind, wird am Beispiel eines 15 Unterrichtsstunden umfassenden Modells beschrieben. Behandelt werden Textstellen aus Platons Werken "Politeia", "Euthyphron", "Menon" und "Phaidon". Als Sekundaertexte werden u. a. Schriften von C. F. von Weizsaecker herangezogen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die Ideenlehre Platons.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Anregung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: