Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKäckenmeister, Anne; Schäfer, Joachim
TitelDen roten Faden finden.
Inhalte von Märchen durch das Erkennen von Handlungsverläufen wiedergeben können.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 33 (2006) 197, S. 16-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenKopiervorlage
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterMethode; Handlung; Rezeption; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsbeispiel; Standbild; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literatur; Märchen; Textverständnis; Darstellendes Spiel; Arbeitsform; Handlungsablauf; Inhalt; Wiedergabe; Faden; Hilfsmittel
AbstractIn diesem Unterrichtsbeispiel wird der rote Faden wörtlich genommen: Gegenstände aus Märchen, die den Handlungsverlauf kennzeichnen, werden entlang einer Schnur ausgelegt - und helfen zusammen mit dem Stellen von Standbildern beim Behalten und Wiedergeben der Inhalte. Bei den Handlungsverläufen wird unterschieden nach linearen, kreisförmigen und wellenförmigen. Die Autoren verdeutlichen das an Beispielen: "Die Sterntaler" von den Brüdern Grimm als Beispiel für einen linearen Handlungsverlauf, "Der Wolf und die sieben Geißlein" für einen wellenförmigen Verlauf und "Frau Holle" für einen kreisförmigen Verlauf des Märchens. Der Text "Die Sterntaler" ist als Kopiervorlage enthalten.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: