Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSiehr, Karl-Heinz
Titel"Lucio kommt zu spät und TOR, TOR!"
Zur sprachlichen Analyse des Spannungsgehalts von Livereportagen.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 33 (2006) 196, S. 31-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterVergleich; Fernsehsendung; Hörfunk; Massenmedien; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Gesprochene Sprache; Sprachanalyse; Text; Textanalyse; Schriftsprache; Spannung (Phys); Sportbericht; Sport; Berichterstattung; Reportage
AbstractIn diesem Beitrag zum Heftthema 'Fußball' geht es darum, wie man gesprochene Texte detailliert analysieren kann. Das erleben die Schülerinnen und Schüler beim Vergleich von Ausschnitten aus einer Radio- und einer Fernsehreportage zur selben Spielszene. Sie lernen Transkriptionsverfahren kennen, reflektieren sprachliche Mittel zur Spannungserzeugung und betrachten den spezifischen Umgang mit Sprache in der Fußballberichterstattung. Als Materialien sind u.a. die Transkripte von Ausschnitten aus der Radio- und aus der Fernsehreportage zu einem Spiel des FC Bayern München gegen Arsenal London enthalten. Auf der zusätzlich erhältlichen CD gibt es weitere Materialien zum Thema. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: