Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRother, Katja
TitelPar la vie - pour la vie - par le travail.
Kinder gestalten ihre Schule als Lern- und Lebensort mit.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 53 (2006) 11, S. 23-25Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterSchule; Grundschule; Primarbereich; Lernumgebung; Lernort; Unterrichtsmaterial; Gestaltung
AbstractWas ist Kindern an ihrer Lernumgebung wichtig? Was wünschen sie sich für den Ort, an dem sie viele Stunden des Tages verbringen? Wie würden sie ihr Schulgebäude und ihr Schulgelände gestalten? Von Anfang an war es den Pädagogen der Freien Célestin-Freinet-Schule wichtig, die Kinder, aber auch alle Eltern und Kollegen, aktiv an der Gestaltung ihrer Ganztagesschule zu beteiligen. Sie erhoffen sich dadurch eine Identifikation aller hier Lernenden und Arbeitenden mit dem Ort, ein Sich-zu-Hause-Fühlen und die Motivation, Verantwortung für das Schulhaus zu übernehmen. Darüber hinaus sind sie immer wieder gespannt, welche Wünsche Kinder wirklich haben und welche Ideen sie dabei entwickeln. Ihre Konzeption folgt Freinets Motto "Den Kindern das Wort geben". Sie wollen die Schüler durch Mitbestimmung und Verantwortung zu selbstständigen und selbstbewussten Menschen reifen lassen. Drei Beispiele, bei denen das Leben den Kindern die Aufgaben stellte, werden im Beitrag beschrieben (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: