Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rother, Katja |
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Titel | Par la vie - pour la vie - par le travail. Kinder gestalten ihre Schule als Lern- und Lebensort mit. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 53 (2006) 11, S. 23-25 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Schule; Grundschule; Primarbereich; Lernumgebung; Lernort; Unterrichtsmaterial; Gestaltung |
Abstract | Was ist Kindern an ihrer Lernumgebung wichtig? Was wünschen sie sich für den Ort, an dem sie viele Stunden des Tages verbringen? Wie würden sie ihr Schulgebäude und ihr Schulgelände gestalten? Von Anfang an war es den Pädagogen der Freien Célestin-Freinet-Schule wichtig, die Kinder, aber auch alle Eltern und Kollegen, aktiv an der Gestaltung ihrer Ganztagesschule zu beteiligen. Sie erhoffen sich dadurch eine Identifikation aller hier Lernenden und Arbeitenden mit dem Ort, ein Sich-zu-Hause-Fühlen und die Motivation, Verantwortung für das Schulhaus zu übernehmen. Darüber hinaus sind sie immer wieder gespannt, welche Wünsche Kinder wirklich haben und welche Ideen sie dabei entwickeln. Ihre Konzeption folgt Freinets Motto "Den Kindern das Wort geben". Sie wollen die Schüler durch Mitbestimmung und Verantwortung zu selbstständigen und selbstbewussten Menschen reifen lassen. Drei Beispiele, bei denen das Leben den Kindern die Aufgaben stellte, werden im Beitrag beschrieben (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |