Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWrede, Alexandra
TitelBalladen als literarische Gemälde verstehen. [Schiffsuntergänge in Gedichten und Gemälden].
QuelleIn: Deutschunterricht, 59 (2006) 4, S. 15-19Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterRezeption; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Ballade; Deutschunterricht; Dichtung; Gattung (Lit); Bild; Gemälde; Malerei; Katastrophe; Schifffahrt; 19. Jahrhundert
AbstractDichter und Maler des 19. Jahrhunderts haben sich gleichermaßen für Schiffskatastrophen interessiert. Schon deshalb liegt es nahe, gängige Balladentexte wie "John Maynard" und "Nis Randers" mit Beispielen aus der Marinemalerei zu verbinden. Diese Bilder können im Unterricht als Schlüssel zum Text dienen: Sie setzen die Fantasie der Schüler frei, helfen beim Erkennen und Deuten von Sprachbildern und bei der Analyse struktureller Besonderheiten der Textgattung Ballade. (Orig.) Klassenstufe: 7-8; Tafelbilder; Kopiervorlagen: Theodor Fontane: John Maynard; Otto Ernst: Nils Randers, Richard Crane: Neptuns Rosse; Folienbeilage mit Gemälden von Andreas Achenbach und Johan Christian Dahl.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: