Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kilian, Jörg |
---|---|
Titel | Standardnorm versus "Parlando" in Schüler/innen-Chats. Kontrastiv-kritische Spracharbeit im Bereich mündlich und schriftlich entfalteter Schriftlichkeit. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 58 (2006) 5, S. 74-83Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Kommunikation; Kind; Schüler; Didaktische Grundlage; Deutsch; Schriftlicher Sprachgebrauch; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachkritik; Sprachnorm; Sprachstil; Sprachunterricht; Sprachverhalten; Standardsprache; Text; Textproduktion; E-Mail; Schriftliche Kommunikation; Schriftsprache; Sprachwissenschaft; Jugendlicher |
Abstract | In privaten Plauder-Chats produzieren Kinder und Jugendliche täglich konzeptionell mündlich gestaltete Schriftlichkeit - ein "Parlando" - , das auf vielen Sprachbeschreibungsebenen gegen Normen der geschriebenen Standardsprache verstößt. Die massenhafte Verbreitung dieses "Parlando" bereitet Sorge, ist es doch, vor dem Hintergrund der orthographisch und grammatisch kodifizierten Standardschriftsprache, "falsches", "schlechtes" Deutsch. Über Auswirkungen dieser Form eines "Schreib wie du sprichst" auf die standardschriftsprachliche Kompetenz von Schülerinnen und Schülern wird oft spekuliert, doch liegen bislang kaum Ergebnisse empirischer Forschung vor. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |