Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Lang, Harald
Titel: Das Kreuz mit dem Religionsunterricht. Warum tun sich Pfarrer mit d. Religionsunterricht schwer?
Quelle: In: Katechetische Blätter, 113 (1988) 5, S. 330-339     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-5517; 0342-5541
Schlagwörter: Rollenkonflikt; Schule; Sachinformation; Religionsunterricht; Religion; Theologe; Pfarrer
Abstract: Pfarrer, die an Schulen Religionsunterricht erteilen, fuehlen sich haeufig stark verunsichert. Gruende dafuer sind die Schwierigkeiten mit dem Lehrplan, die nicht gegebene Ausbildung fuer paedagogische Aufgaben und die Einschaetzung des Religionsunterrichts als "totale Situation". Daraus entsteht ein Rollenkonflikt, der es dem Pfarrer oft nicht ermoeglicht, die Chancen der Situation wahrzunehmen und stattdessen zur Handlungsblockierung und Sprachlosigkeit fuehrt.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Katechetische Blätter" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: