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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Obwohl der politischen Bildung in der Demokratie eine besondere Bedeutung zukommt, ist sie in der Weiterbildung eher eine Randerscheinung. Ein zentraler Bereich ist die beruflich-betriebliche Weiterbildung im Zuge der Entwicklung neuer Technologien. Politische Bildung dient ergaenzend eher der Anpassung an Gegebenheiten der Oekonomie. Doch erscheint der mit dem technologischen Wandel einhergehende Verzicht auf politisches Wissen bedenklich. Zwar fordern auch Unternehmen von ihren Angestellten Abstraktions- und Urteilsfaehigkeit, Solidaritaet und Kreativitaet, aber als Mittel, um die unternehmerischen Ziele zu erreichen. Zur Einsicht in politische, wirtschaftliche und soziale Zusammenhaenge sollen die von seiten der Betriebe geforderten Qualifikationen wohl kaum genutzt werden. Die politische Bildung kann es sich nicht leisten, das betriebliche Umfeld ausser acht zu lassen, sie muss aber die unterschiedlichen Lebensbereiche in einem gesamtgesellschaftlichen Bezug sehen. Auch die Betriebe muessten an einem solchen Weiterbildungskonzept interessiert sein, denn die Einfuehrung neuer Technologien und deren Auswirkungen (z. B. auf die Arbeitsorganisation, die Verkehrsstruktur oder die oekologische Situation) muss gesellschaftliche Akzeptanz finden.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0340-0476
Laenge, Theo W.: Berufliche contra politische Bildung? 1988.
2174505
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