Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Kubli, Fritz
Titel: Unterricht heisst Zeichen setzen. Plaedoyer fuer e. semiot. Didaktik.
Quelle: In: Neue Sammlung, 28 (1988) 4, S. 548-562     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0028-3355
Schlagwörter: Begriffsbildung; Entwicklungspsychologie; Gefühl; Kognitionspsychologie; Pädagogische Psychologie; Psychoanalyse; Lehrer; Schüler; Interesse; Lernprozess; Didaktik; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Sprache; Naturwissenschaften; Ethik; Norm; Wissenschaft; Alltag; Didaktische Erörterung; Fachsprache; Praxisbezug
Abstract: Vor dem Hintergrund eines vom Schweizerischen Nationalfonds finanzierten Forschungsprojekts, in dem versucht wurde, die Meinung der Schueler ueber den Unterricht, ihre Verbesserungsvorschlaege und ihre Interessen fuer bestimmte Faecher zu erfassen, werden auf den naturwissenschaftlichen Unterricht bezogene Ueberlegungen zu Moeglichkeiten und Schwierigkeiten beim Anregen von Schuelerinteressen, die als Grundbedingung fuer Lernprozesse gelten, skizziert. Dabei geht es nicht nur um die Erziehung zur Dialogfaehigkeit, die guter naturwissenschaftlicher Unterricht leistet, oder um Begriffsbildungsprozesse beim Schueler, deren Kenntnis dem Lehrer hilft, schwierige naturwissenschaftliche Gegenstaende auf fuer ihn verstaendliche Weise auf den Begriff zu bringen, sondern auch um die nicht einfache Vermittlung von naturwissenschaftlichem Verstehen und Alltagswelt und den Zusammenhang von Naturwissenschaft und Ethik. Ausserdem wird der Beitrag der Didaktik als Wissenschaft zu den neuen Zielsetzungen im naturwissenschaftlich-ethischen Bereich diskutiert, die kognitionspsychologisch erwiesene Bedeutung des Unbewussten im Unterricht untersucht und das Unterrichten als semiotischer Prozess gedeutet, der es dem Lehrer nahelegt, sich mit Entwicklungspsychologie zu beschaeftigen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: