Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKiper, Hanna; Mischke, Wolfgang
TitelEinführung in die Theorie des Unterrichts.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2006), 199 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeltz-Studium
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-407-25395-8
SchlagwörterErziehung; Kompetenz; Bildungsmonitoring; Evaluation; Handlungskompetenz; Persönlichkeit; Problemlösen; Diagnose; Pädagogische Diagnostik; Soziale Interaktion; Bildungsstandards; Förderung; Lehrer; Schulleistung; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Wissenserwerb; Begabung; Lernschwierigkeit; Erfahrungslernen; Individualisierung; Lerninhalt; Lerngruppe; Unterrichtserfolg; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmodell; Unterrichtsplanung; Unterrichtstheorie; Unterricht; Lesekompetenz; Professionalisierung; Entwicklung; Heterogenität; Prognose; Qualität; Gruppe (Soz); Deutschland
Abstract"Die Einführung in die Theorie des Unterrichts systematisiert die Überlegungen und Befunde, die es einer Lehrkraft ermöglichen, guten Unterricht zu planen und zu realisieren." Der Band ist folgendermaßen aufgebaut: Zunächst werden verschiedene Bausteine einer Unterrichtstheorie herausgearbeitet. Darauf aufbauend wird nach der Qualität von Unterricht gefragt. Das nächste Kapitel thematisiert Kompetenzen und Bildungsstandards. "Im Planungsmodell für Unterricht in heterogenen Lerngruppen" wird "ein Modell für die Erfassung der wichtigsten Faktoren des Handlungsfeldes Unterricht" entfaltet. Die weiteren Kapitel beschäftigen sich mit "Lernarrangements und Methoden", "Schulisch relevante(n) Formen des Diagnostizierens", "Individualisierung und Förderung" sowie "Einwirken und soziale(r) Interaktion". Im letzten Kapitel wird auf Instrumente zur Verbesserung der Unterrichtsqualität eingegangen. (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: