Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Neuwirth, Erich (Hrsg.) |
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Titel | PISA 2000 und PISA 2003. Vertiefende Analysen und Beiträge zur Methodik. 1. Aufl. |
Quelle | Graz: Leykam (2006), 132 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7011-7569-1 |
Schlagwörter | Datenerhebungstechnik; Vergleich; Soziale Bedingung; Problemlösen; Testauswertung; Testmethodik; Soziale Herkunft; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Eltern; Bildungsabschluss; Korrektur; Schulerfolg; Schülerleistung; Methodik; Region; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Daten; Einflussfaktor; Leistungsmessung; Qualität; PISA (Programme for International Student Assessment); Österreich |
Abstract | Um wissenschaftlich abgesicherte Aussagen dafür zu erhalten, worauf die Unterschiede in den PISA 2000- und PISA 2003-Ergebnissen [in Österreich] zurückzuführen sind, beauftragte das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur ein Konsortium von Statistikern mit der Analyse der PISA-Daten. Der vorliegende Band präsentiert die wesentlichen Ergebnisse dieser Untersuchungen. ... Der Band ist thematisch in vier Abschnitte geliedert: Den ersten Teil bildet ein einführender Beitrag, der Grundsätzliches zum methodischen Design von PISA überblicksartig darstellt. ... [Der zweite Abschnitt umfasst] Beiträge, die die österreichischen Stichproben detailliert untersuchen. Diese Untersuchungen führten im Ergebnis zu Vorschlägen zur Modifikation der österreichischen Werte, die die Vergleichbarkeit der Daten gewährleisten sollen. Im dritten Buchteil wird auf der Grundlage der entsprechend der Vorschläge korrigierten Werte ein methodisch korrekter Vergleich zwischen den PISA 2000- und PISA 2003-Daten durchgeführt, und die dabei errechneten Ergebnisse werden dargestellt. In den beiden Beiträgen des vierten Abschnitts werden Fragen im Zusammenhang mit sozioökonomischen Einflussgrößen näher untersucht, die sich auf die Schülerleistungen auswirken können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |