Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAlthoff, Paula G. (Hrsg.)
TitelSo funktioniert die offene Schuleingangsstufe.
Das Beispiel der Laborschule Bielefeld.
QuelleMülheim, Ruhr: Verl. an der Ruhr (2005), 276 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86072-962-4
SchlagwörterPartnerschaft; Eltern; Kind; Eingangsstufe; Schule; Jahrgangsklasse; Werkstatt; Übergang; Ganztagsschule; Laborschule; Versuchsschule; Lernen; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lerngruppe; Außerschulisches Lernen; Lesenlernen; Schreiben; Mathematikunterricht; Sport; Theater; Zeit; Erfahrungsbericht; Heterogenität; Gruppe (Soz); Bielefeld; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractMit diesem Buch, einem Mosaik aus Schilderungen und reflektierten Erfahrungen des Alltags in der Eingangsstufe der Laborschule, möchten die Autoren mithelfen, dass die Reform der Schuleingangsstufe auch in der Regelschule gelingt. ... Die pädagogischen Grundgedanken der Laborschule werden vorgestellt sowie der Tagesablauf in der Eingangsstufe und das Lernen und Leben in der Gruppe. Es wird über das Erlernen der Kulturtechniken ebenso wie über Projekte und Vorhaben berichtet. Andere Beiträge beschreiben die Gestaltung und den Ablauf des Ganztags, denn die Laborschule ist bereits seit 30 Jahren eine verlässliche Ganztagsschule für ihre Kinder. Gleichzeitig geht es auch um die Schule als Lebens- und Erfahrungsraum, um Aspekte der Schulgemeinschaft und um Leistungsbewertung. Schließlich wird vorgestellt, wie es nach der Eingangsstufe weiter geht, wie sich der Übergang der Kinder in das 3. Schuljahr gestaltet. Rückblicke einer Lehrerin, die seit 30 Jahren in der Eingangsstufe arbeitet, und Eindrücke von Eltern runden die Sammlung ab. (DIPF/Orig).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: