Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBöttger, Uta; Brinkmann, Sabine; Bühring, Karin
TitelErnst nehmen - ernst genommen werden.
Demokratie lernen und Verantwortung üben.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 58 (2006) 4, S. 11-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterDemokratische Bildung; Konflikttraining; Problemlösen; Schülermitwirkung; Schulkultur; Hauptschule; Realschule; Verantwortung
AbstractWas kann eine Schule tun, um Schüler aktiv an Konfliktlösungen zu beteiligen? Wie kann gegenseitige Wertschätzung und Anerkennung gelingen? Wie können Interessen kompetent wahrgenommen und durchgesetzt werden? Demokratie lernen und leben heißt, den respektvollen Umgang miteinander zum Zentrum der pädagogischen Arbeit machen. Der Beitrag zeigt, wie dies in einer Haupt- und Realschule praktisch werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: